top of page

Cello

Alter
Genres

Frühere Violoncelli wurden ohne Stachel gebaut und mussten daher zwischen den Beinen festgehalten werden.

ab ca. 6 Jahren

Klassik, Jazz, Tango, Pop, Rock

Das Violoncello, kurz Cello genannt, gehört zur Gruppe der Streichinstrumente und ist genau eine Oktave tiefer gestimmt als die Viola. Es wird sowohl solistisch als auch gemeinsam mit mehreren Celli, beispielsweise im Orchester, eingesetzt. Sein Klang ähnelt der menschlichen Stimme und ist deshalb besonders angenehm für unsere Ohren.
Das Repertoire umfasst nicht nur die Klassik, sondern erstreckt sich auch über Jazz, Tango, Pop und sogar die Rockmusik. Durch seine Vielseitigkeit ist es möglich, spannende Klänge und Improvisationen zu kreieren.

Das älteste, noch bestehende Cello der Welt wurde von Andrea Amati hergestellt und ist rund 500 Jahre alt.

Empfohlen wird der Einstieg in den Cellounterricht ab ca. 6 Jahren.

Unsere Pädagog:innen

Petra Durcau

Petra Durcau

Pädagogin für Violoncello

bottom of page